Weltweit gibt es immer wieder ungewöhnliche Tiere, die man nur selten zu Gesicht bekommt. Sie wirken optisch sehr merkwürdig, sodass sich das menschliche Auge an den Anblick zunächst gewöhnen muss. Nachfolgend werden einige der eigenartigen Tiere näher vorgestellt.
Eigenartige Optik
Viele Tiere auf dem Globus haben eine ungewöhnliche Optik, die nicht alltäglich ist. Hierzu gehört beispielsweise das Schuppenkriechtier Blattschwanzgecko. Der Gecko lebt auf Madagaskar und ist nachtaktiv. Der Schwanz der Tiere ist blattförmig. Auch die Farbe erinnert an ein verrottetes Blatt. Dies sichert dem Gecko seine Tarnung vor seinen natürlichen Feinden.
Sehr eigenartig sehen auch Fetzenfische aus. Optisch wirken sie wie ein zu groß geratenes Seepferdchen mit langen, blattartigen Auswüchsen, die an Algen erinnern. Diese Auswüchse dienen der Tarnung des Tieres vor Feinden. Ein Fetzenfisch kann bis zu 35 Zentimeter groß werden.
Im Indischen Ozean findet man Dugongs. Die Tiere haben ein rüsselartiges Maul, das eine Hufeisenform hat. Damit kann der Dugong den Meeresboden abgrasen.
Im Himalaya leben Moschushirsche. Sie sehen zunächst hirschartig aus. Sie besitzen allerdings sehr lange und dünne Eckzähne, die wie Vampirzähne aus dem Maul herausragen. Die Zähne dienen im Zweikampf mit anderen Hirschen als Waffe.
Weiterhin sehr eigenartig wirken die Glasflügler. Das sind Schmetterlinge, die durchsichtige Flügel haben. Die Flügel wirken wie filigrane Fensterscheiben und sind komplett transparent. Die durchsichtigen Flügel schützen den Falter vor ihren natürlichen Feinden, die sie Dank dieser Tarnung kaum erspähen können. So entgehen die Falter sehr leicht Vögeln.
Überaus gefährlich wirken die Sägerochen. Vom Aussehen her gleichen sie den bekannten Rochen. Sie leben im Atlantischen Ozean und besitzen eine Art großes Sägeblatt, das wie eine zu groß geratene Nase wirkt. Die Zacken liegen weit auseinander. Sägen können die Rochen hiermit nicht. Allerdings können sie mit dieser sägeblattartigen Ausformung durchaus Beute fangen. So schlagen sie andere Fische mit schnellen Hieben und können ihre Beute so verletzen oder betäuben.